| 15. Dezember 2016 , 17.30 Uhr |
Vom Segelfliegen und Wichteln
Vortrag von Herbert Steinecke
Segelfliegen - Herbert Steinecke sprach über seine Leidenschaft, von seinen ersten Flügen in der Flugsportgruppe der Luftfahrtfakultät der Technischen Hochschule Dresden, der studentischen Mitarbeit an den Konstruktionen von Prof. Landmann, den Motorseglern "La 16" und "LA17", seinen schönsten Flugerlebnissen und dem Schlußakkord.
Er zeigte in seinem humoristischen, teils improvisierten Vortrag wunderschöne Bilder, manche über 60 Jahre alte Unikate. Andere stammen aus einem alten Film seines Freundes und auch IG-Mitgliedes Günther Kroh. Bilder von seinen Reisen, von unterschiedlichsten Flugplätzen. Von Ballenstedt. Dort waren Mitglieder der IG in diesem Jahr zu einer kurzen Stippvisite während des Ausfluges ins Luftfahrtmuseum Wernigerode. Die Redezeit war - trotz überaus interessierter Zuhörerschaft - limitiert, denn der Weihnachtsmann klopfte ans Tor.
Ho,Ho, Hoooh und horrido !
Von unserer Weihnachtsfeier soll hier nichts berichtet werden, es gab Filmvorführungen und den obligatorischen Austausch zwischen Bücherfreunden und Autoren in unseren Reihen, beispielsweise zu "70 Jahre erlebte Luftsport- und Luftfahrtgeschichte" von Volkmar Esche.
Doch wie in jedem Jahr nahmen Dank und Bitte für das aktive Mitwirken in unserer Interessengemeinschaft einen gebührenden Raum ein. Insbesondere erhielten der Alexandros-Wirt Vassilios Tsetsilas und Sabina Szymborska Beifall für die gute Betreuung unserer Veranstaltungen.
| Text und Fotos: b&d.o.|
Fotogalerie von Karl-Heinz Fischer
mit Klick vergrößern