| 6. Mai 2018, von 10 bis 18 Uhr |
DNN: Hier zieht ein Flieger um
Besichtigung am 6. Mai zum Großen Familienfest
SZ, DNN, Bild und Mopo, mdr oder HITRADIO RTL, online-Ausgaben wie „tag 24.de“ oder der österreichischen „Konen Zeitung“ titelten Anfang April ähnlich: „Die 152 hebt noch einmal ab“ oder „Flugzeuglegende 152 am Haken – der letzte Zeuge des DDR-Flugzeugbaues wird vor Jubiläum aufgehübscht“. In einer aufwendigen Aktion drehten etwa 20 Spezialisten mittels Seilen und Krahn den letzten erhaltenen Rumpf der „152“ um 180 Grad an seinen neuen Standort auf dem Dresdner Flughafen. Der etwa 30 Meter lange Rumpf zeugt heute noch als Exponat des Dresdner Verkehrsmuseums vom Stolz der DDR-Luftfahrtindustrie. Im Dezember jährt sich der Erstflug des ersten deutschen Turbinenstrahl-Passagierflugzeugs zum 60. Mal.
Der Museums-Rumpf ist im Westflügel des Dresdner Flughafens-Terminals, vor dem Umbau die Halle 219 der damaligen Flugzeugwerke, untergebracht.
Die nächste öffentliche Besichtigungsmöglichkeit bieten Dresden Airport international und Verkehrsmuseum am 6. Mai 2018 von 10–18 Uhr zum Großen Familientag am Flughafen an, dabei erfolgt der Zugang zum „Westschiff“ über den Außenbereich.
Erfahrungsgemäß gibt es einen großen Andrang bei der Besichtigung der „152“. Daher bittet der Dresdner Flughafen die Besucher, Wartezeiten einzuplanen.