Januar-Treff

|d&b.o.|, ig luftfahrt 152, Dresden , Siegfried Bossak
Siegfried Bossack bei uns im Alexandros

| 10. Januar 2019, 17.30 Uhr |

Die Feuerwehren im Dienste der Fliegerei und des Luftschutzes von 1920 bis 1945

Vortrag von Siegfried Bossack


Siegfried Bossack ist Feuerwehrmann aus Berufung, beruflich, ehrenamtlich, seinerzeit auch 16 Jahre lang als Vorsitzender des Landesfeuerverbandes; und nunmehr schon lange Zeit als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft ‚Feuerwehrhistorik Riesa e.V.‘  - er war nie wirklich außer Amt.

Schon seit den 70iger Jahren kümmert er sich mit Mitstreitern um den Erhalt alter Feuerwehr-Technik und die Sammlung von historischen Fahrzeugen und Gerätschaften, Feuerwehr-Spritzen, Uniformen und Archivmaterial. Präsentiert werden diese Zeugen der Feuerwehrgeschichte im ‚Sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain‘ .

Darüber hat er in seinem Vortrag in unserer IG fast gar nicht gesprochen, obwohl allein die Technikschau beeindruckende 180 restaurierte Exponate zählt. Inzwischen gehört auch eine alte Zlin 37 dazu. Darüber bekam er Kontakt zu den Luftfahrthistorikern und hebt nun ein Stück gemeinsame Geschichte in seinem Vortrag „Die Feuerwehr und das Flugwesen im Luftschutz 1920 bis 1945“ heraus.

 

Er begann im Zeitalter der Industrialisierung, gab einen Überblick über die Entwicklung des deutschen Feuerwehrwesens ab 1841 bis 1932, insbesondere die Auswirkungen des I. Weltkrieges, sprach über die Rolle der Feuerwehren in der Weimarer Republik und über die Entstehung des Luftschutzes, für den zunächst die Luftwaffe die Initiative ergriff – woraus infolge ein duales Feuerwehrsystem in Deutschland entstand, das erst nach 1945 neu ordnet wurde. Er erläuterte den Umbau der Feuerwehr-Strukturen nach der Verstaatlichung der Feuerwehren ab 1933 und wie die Wehren in der Zeit des Nationalsozialismus in den Luftschutz einbezogen waren.

Ein Vortrag, der in großen Schritten durch die Epochen eilte, vollgepackt mit viel Detailwissen.

 

Von der Zlin war nicht die Rede - die kam erst im vorigen Jahr zu den begeisterten Feuerwehrhistorikern. Entwickelt und gebaut im mährischen Kunovice konnten die in der DDR meist als Agrarflieger eingesetzten Maschinen unkompliziert als Löschflugzeug umgerüstet werden und halfen z.B. bei Waldbränden.  Aber das wird später ein neues Kapitel in der Brandbekämpfung.

 

| B. Otto |

 

Wer mehr erfahren möchte: in Riesa TV  berichtet S. Bossack mit Stolz über den ,Schatz' in Zeithain,
und hier finden Sie Anfahrt und Öffnungszeiten des Museums.

https://www.riesa-tv.de/mediathek/video/mit-der-feuerwehr-durch-saechsische-geschichte/

http://www.feuerwehrhistorik-riesa.de/index.htm

 


Exponate aus dem Feuerwehrmuseum


//Fotos: Archiv AG Feuerwehrhistorik /