14. Dezember 2023, 17.30 Uhr
Nach Plan und viele Überraschungen
... und einem Musikvideo von Dr.-Ing. Jürgen Claus
Nach einem gelungenen Vortragsjahr 2023 mit vielseitigen Themen und ausgezeichneten Referenten darf man auch einmal dem Organisationstheam um IG-Sprecher Konrad Eulitz und seiner Crew Günther
Miksch, Günther Naumann, Brigitte Otto, Mirko Schinnerling und den vielen Unterstützern wie Dr. Alexander Dementyev, Ottfried Paasch, Jan Schumberg und vorallem den Gastgebern des Restaurants
Alexandros danken.
Hervorzuheben auch die dankeswerte Mühe der uneigennützigen Referenten aus unserer Mitte bzw. aus anderen Freundeskreisen bzw. Institutionen, teilweise mit doch beträchtlicher Anreise.
Selten wird ausgesprochen, was unsere IG noch ausmacht: die langjährige Treue der Luftfahrtfreunde, ihr konzentriertes Interesse während der Vorträge und das freundliche Miteinander. Die meisten
sind wie unser 96jähriger Alterspräsident Siegfried Werner, so es die Gesundheit erlaubt, regelmäßig an Bord.
Kein Wunder, dass diese Truppe auch feiern kann.
Und immer gibt es ...
Überraschungen
Wie immer hatten unsere Alexandros-Wirte die Tafel am Abend festlich gedeckt, doch den ganzen Vormittag hatten Günter Miksch und seine Frau die Gaststube mit Leiter und Nylonfaden besetzt. Günter hat zu Hause seine Modellsammlung von der Decke geholt und hat die 14 schönsten im Alexandros aufgehängt.
Am nächsten Tag das ganze retour: Sisyphusarbeit, die er gerne für die IG getan hat, soll ich betonen.
Als größtes Modell dabei war 'unsere' 152 und die TU 134. Als älteste Flugzeuge hat er eine Kunstflugmaschine von Ernst Udet und die Fokker vom Roten Baron erklärt.
Im Hintergrund des ersten Fotos sieht man Dr.-Ing. Jürgen Claus, der auf seinen Einsatz wartet.
Aber Weihnachtslieder singen ist hier nicht.
Dafür sind seine herrlichen, durchaus auch lehrreichen und lustigen Musikvideos nun schon fast Tradition. Ganz weihnachtlich ging es diesmal um eine spezielle Dresdner Süßigkeit, Schokolade.
In diesem Jahr gab es für die Luftfahrtfreunde noch eine Überraschung:
eine Spende
Wir danken Herrn Stefan Helbig, Luffahrtgedienter von 1960 bis 1994, sehr herzlich, der nicht nur uns mit
einer Zuwendung für unsere Weihnachtsfeier bedachte, sondern auch zur Erweiterung der Büchersammlung des Militärhistorischen Museums in Dresden beitrug.
Nun der Weihnachtsmann
Schon seit Jahren freuen sich alle Mitglieder unserer IG alljährlich im Dezember auf ihre Bücher-Päckchen, per Los vom Weihnachsmann persönlich übergeben; vorher mit Mirko akkurat verpackt.
Günther Naumann, hier nach 'erfüllter Pflicht' neben Dr. Esche, hat neben aller ernsthafter jahrelanger Mitwirkung in vorderster Reihe der Interessengemeinschaft - auch Freude am Spaß
gehabt.
Günther ist am 6. Januar 2024 verstorben.
// Brigitte Otto /
Die Interessengemeinschaft Luftfahrt Dresden '152' trauert um Günther Naumann und übermittelt seiner Familie tief empfundenes Beileid.